Startseite

News

Termine

Westturmcup

Fotos

Links

Events

Impressum

Westturmcup ab 2004

Westturmcup bis 2003

Tidekalender

Gästebuch

Kontakt

Regattabericht “Westturmcup 2006”

21.7.2006

Es begann eigentlich ganz harmlos...... Wir hatten Wind um 2 Beaufort, die Sonne schien und die in Harlesiel angekommenen Katamarane sollten jetzt nach Wangerooge segeln.

Plötzlich kam dichter Seenebel auf, der dieses Vorhaben verhindern wollte.

Die Motorboote “Bluebird”, “Fine”, “Nadine” und “Stint”, alle mit Radar und GPS ausgerüstet, geleiteten die Kats, einer Schafherde gleich, sicher zum Westanleger auf der Insel. Die Segler bezogen dann erst einmal Quartier im Inseldorf.

Andere Kats erreichten die Insel schon im Laufe des Tages und kamen wohlbehalten am Strand an.

22.7.2006

Regattatag

So gegen 10.00 Uhr segelten 8 Katamarane vom Westanleger in Richtung Strand, wo die Regattaläufe stattfinden sollten.

 

Im Watt herrschte klare Sicht, vor der Insel jedoch dichter Seenebel mit Sichtweiten um die 30 - 50 Meter. Es nützte nichts, da mußten wir durch.......

Die Motorboote “Bluebird”, “Nadine” und “Fine” geleiteten auch dieses Mal alle sicher an den Inselstrand.

Jetzt war die Frage, ob überhaupt gestartet werden konnte.......

Der Wettergott war zum ersten Mal seit drei Jahren auf unserer Seite. Der Nebel lichtete sich und wir hatten “Kaiserwetter” mit anfangs 2 Bf, später dann 3-4 Bf aus Nordost.

Nach einer zünftigen Linsensuppe ging es dann los.....

Der Startschuß für den ersten Lauf fiel um 14.10 Uhr. Die 20 teilnehmenden Boote mußten einen Dreieckskurs, der erst Richtung Westen bis Höhe Saline, dann Richtung Pegel und anschließend zur Wendemarke südlich des Pegels führte, dreimal umrunden. Alle Teilnehmer kamen heile, ohne Material- oder Personenschaden ins Ziel.

Um 16.30 Uhr fand der 2. Lauf statt. Der selbe Kurs sollte noch einmal gerundet werden. Auch bei diesem Regattalauf gab es keine besonderen Vorkommnisse..... außer.....es gab da noch eine Kenterung ganz am Schluß direkt vor dem Strand.

 

Um 19.30 Uhr war Party angesagt..... Es gab Gegrilltes, Bier, Wein und alkoholfreie Getränke und die Stimmung war toll.

Ein Hobie Tiger kam in voller Fahrt mit Genaker durch die Ziellinie und bot uns eine tolle Show. Eine Böe erwischte den Kat eiskalt und es kam was kommen mußte, er kippte um. Die Bruchpiloten ernteten für diese stuntreife Vorführung viel Applaus vom Publikum.

Harald Seidenberg, der erste Vorsitzende des Wangerooger Yachtclubs e.V., gab dann die Gesamtsieger der beiden Regattaläufe bekannt.

 

Platz

Steuermann

Vorschoter

Boot

Segelnr.

1

Alfred Paulsen

Olaf Sauerbier

Dart Hawk

GER 41

2

Hayung Schodde

N. de Brabandere

Tornado

GER 1080

3

Claas Schwandt

Joey Wächter

Nacra SE

GER 005

Die Sieger erhielten den begehrten “Westturmcup” und ein Wochenende auf Wangerooge im Gästehaus Nordsee. Es wurden an diesem Abend noch viele Preise verteilt.

Jeder der 40 Teilnehmer bekam einen Regenschirm, der, wegen des plötzlich einsetzenden Gewitters, gut zu gebrauchen war.

Die Firma Aerofilm aus Wilhelmshaven hat auch wieder viele Luftaufnahmen von der diesjährigen Regatta gemacht. Während des ganzen Abends wurden Bilder und auch Filme mit einem Beamer vorgeführt.

Unter : www.aerofilm.de im Menüpunkt “Luftbilder - Bild-Archiv” kann man Fotos und Filme der beiden Regattaläufe anschauen und auch bestellen.

21.7.2006

Tag der Rückreise

Am Sonntag morgen gegen 11.00 Uhr segelten die Teilnehmer wieder heimwärts bzw. Richtung Harlesiel. Die Windverhältnisse waren optimal. Auch in Harle klappte wieder mal alles reibungslos. Wir verabschiedeten uns mit dem Versprechen, uns beim “Westturmcup 2007” wieder zu treffen. Wir freuen uns schon darauf.......

Alles in Allem war es ein gelungenes Event mit viel Sport...Spiel...und Spannung. :-)

Einen besonderen Dank möchte ich folgenden Personen aussprechen, ohne die ein gutes Gelingen der Regatta nicht möglich gewesen wäre:

Volker Nannizzi

Cheforganisator des westturmcup

Friederike Nannizzi

Getränkeausschank

Marina Nannizzi

Getränkeausschank

Hertha Nannizzi

Bons und Kasse

Klaus-Elger Kleinschmidt

Grillexperte und Fotograf

Henning Neuhaus

Chef der Zeitnehmer, Caterer und Starfotograf

Ralf und Boris

Hennings Gehilfen

Heinz Schneider

erstellte die Ergebnisse der Regattaläufe

Heiner Hilbinger

Funkkoordinator, DLRG Wangerooge

Bernd Abels

Begleitboot “Nadine”

Josef Mende

Begleitboot “Fine”

Frank Zoeke

Begleitboot “Stint” und Transportgenie

Jan Gerdes

Begleit- uns Startboot “Bluebird, Empfangskomitee

Helmuth Schmidt

Begleitboot sowie “Kaffee- und Kuchentender “

Karsten Folkerts

Suppenkoch und Caterer

Kurverwaltung Wangerooge

Preisspender, Sitzgelegenheiten und Tische, stellte den Skaterhof zur Verfügung

Kurverwaltung Carolinensiel

stellte Parkplätze und Slipanlage zur Verfügung

sowie alle anderen, die uns geholfen haben, dieses Event gelingen zu lassen.

 

Jan Gerdes

[WYC-Strand-Seite] [Westturm-Cup 2004] [Anmeldeformular 2007] [Cup-Anrechte] [Westturm-Cup bis 2003] [Segelanweisung] [Westturmcup 2005] [Westturmcup ab 2004] [Westturmcup 2006] [Regattaausschreibung 2007] [Westturmcup 2007] [Westturmcup 2008] [Westturmcup 2009] [Westturmcup 2011] [2010] [Termine/Regatten] [Fotos] [Links] [News] [Impressum] [Events] [Tidekalender] [Westturmcup 2012]